Wegekreuze

Wanderkreuz

Material
Hohes Basaltsteinkreuz (H=232 cm; B=118 cm; T=40 cm) auf mächtigem Basaltklotz; im oberen Kreuzteil in Basalt gemeißeltes PX im Kreis; drei Inschriftplatten.
Standort
Kreuz an der L 28 Neunkirchen Daun gegenüber der Einmündung K 33 Pützborn – auf Herrgottswiese
Errichtungsjahr und Errichtungsgrund
1929; Erneuerung alter Holzkreuze
Text der Inschrift
Wanderer was soll dies Kreuz dir sagen?
Der Herr hat deine Schuld getragen
Was soll dies Kreuz dir ferner sagen?
Du sollst dein Kreuz dem Herrn nachtragen
Was soll dies Kreuz dir endlich sagen?
Dein Kreuz soll dich zum Himmel tragen
A 1929 D
Geschichte des Kreuzes
Das erste der Sieben Kreuze. Ersatz für vorher sieben hölzerne Kreuze. Der damalige Pastor von Neunkirchen (Pfarrer Johann Hermann) ließ die morschen Holzkreuze durch steinerne ersetzen. Die Bewohner von Neunkirchen (Frauen und/oder Kinder) gingen die „Sieben Kreuze beten“, wenn einer nicht sterben konnte, also mit dem Tode kämpfte, oder soeben verstorben war. Ein wunderschöner Brauch, der aber in den 1930er Jahren ausstarb.

Pestkreuz

Material
Sandstein; Kreuz in Baumstammform; runde Kreuzbalken; H=100 cm; B=71 cm; T=20 cm; stehend auf halbrundem Buntsandsteinsockel: H=105 cm; B=78 cm; T=44 cm
Standort
Neunkirchener Straße / Kreuzung Schwalbenweg; rechts
Errichtungsjahr und Errichtungsgrund
1929; Erneuerung alter Holzkreuze
Text der Inschrift
1609 ren. 1906
Geschichte des Kreuzes
Da der Volksmund dieses Kreuz Pestkreuz nennt, ist davon auszugehen, dass um 1609 in Neunkirchen eine pestartige Krankheit wütete, der viele Bewohner zum Opfer fielen, weswegen dieses Kreuz als Erinnerungskreuz aufgestellt wurde.